Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Häufig gestellte Fragen – Wir helfen

Bei der Wahl nach der geeigneten Rehabilitationsklinik stellen sich viele Fragen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Beantwortung Ihrer Fragen liegt uns am Herzen. Besonders oft gestellte Fragen und die Antworten darauf sind in diesem Bereich zusammengefasst. Für alle weiteren Auskünfte stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Organisatorisches vor Antritt der Reha

Wann sollte ich einen Antrag stellen?

Die Rehabilitation sollten Sie i.d.R. nicht früher als 6 Monate vor Ihrem geplanten Aufnahmetermin beantragen.

Soll ich meine Medikamente mitbringen?

Wenn Sie von zuhause anreisen, bringen Sie bitte alle Medikamente, welche Sie für die geplante Dauer der Rehabilitationsmaßnahme benötigen, mit.

Welche Hilfsmittel soll oder kann ich mitbringen?

Bitte bringen Sie die von Ihnen genutzten Hilfsmittel wie z. B. Rollstuhl oder Gehhilfen mit. Bitte bedenken Sie, dass mitgebrachte Elektrogeräte eventuell nach Ihrer Anreise einer Prüfung der Betriebssicherheit unterzogen werden müssen. 

Werden Inkontinenzprodukte zur Verfügung gestellt?

Wenn Sie Ihre individuelle Inkontinenzversorgung benötigen, ist es von Vorteil, diese mitzubringen.
Von unserer Seite kann eine Auswahl gängiger Kathetersorten zur Verfügung gestellt werden, aber bei der Vielzahl der Materialien ist unter Umständen Ihr gewohntes Modell nicht verfügbar.

Anreiseinformationen

Anreise mit dem Auto

Die Heinrich-Sommer-Klinik liegt ca. 5 Autominuten von der Innenstadt Bad Wildbad entfernt in entgegengesetzter Richtung zum Kurpark. Mit dem Auto ist über Pforzheim eine gute Anbindung aus allen Richtungen vorhanden. Wettergeschützte rollstuhlgerechte Parkplätze stehen im eigenen Parkhaus zur Verfügung.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist über den Stadtbahnanschluss bis Pforzheim bzw. Karlsruhe gewährleistet. Die Haltestelle Bad Wildbad Nord befindet sich direkt unterhalb der Heinrich-Sommer-Klinik. Der Aus- und Einstieg und der Weg zu unserer Klinik sind barrierefrei. Angesichts der erheblichen Steigung ist bei Selbstfahrern im Rollstuhl eine Begleitperson zu empfehlen. Unterstützung wird auch bei Vorabsprache durch den Pflegedienst unserer Klinik angeboten.

Zu welchen Zeiten kann ich anreisen?

Anreisen finden von Montag bis Freitag statt. Wir bitten Sie an Ihrem geplanten Anreisetag im Zeitraum zwischen 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr anzureisen.

Was kann ich tun, wenn sich meine Anreise verzögert?

Bitte setzen Sie sich telefonisch mit unserer Aufnahme unter der Tel. Nr. 07081 175-201 in Verbindung.

Parkplatzreservierung

Auf Wunsch sind wir Ihnen bei einer Parkplatzreservierung nach Ihrer Anreise gerne behilflich.

Informationen für Besucher/Begleitpersonen

Gibt es feste Besuchszeiten?

Besuche sind täglich bis max. 23:00 Uhr möglich. Unsere Besuchzeiten sind flexibel.

Kann ich mit einer Begleitperson anreisen?

Gerne darf Sie eine Begleitperson bei der Anreise unterstützen. Kostenerstattungen z.B. für entstehende Fahrtkosten sind im Voraus mit dem Kostenträger zu klären. Dies gilt auch, wenn Ihre Begleitperson während des Aufenthaltes bleiben möchte. 

Kann meine Begleitperson während meiner Rehabilitation bei mir bleiben?

Diese Frage klären Sie bitte mit Ihrem zuständigen Kostenträger. Erfolgt keine Kostenübernahme, ist eine direkte Abrechnung mit der Heinrich-Sommer-Klinik möglich. 

Kann mein/e Partner:in über das Wochenende in der Klinik untergebracht werden?

Grundsätzlich ist die Unterbringung von Besucher:innen nicht vorgesehen. Wir bitten Sie hier nach einer externen Unterkunft zu suchen.

Ist die Begleitung durch Kinder möglich?

Wir freuen uns über Besuche von Kindern. Eine Unterbringung im Zimmer für die Dauer des Rehabilitationsaufenthaltes ist grundsätzlich möglich. Eine Betreuung kann von uns nicht gewährleistet werden.

Zimmerausstattung

Gibt es Einzelzimmer?

Ja. Die Unterbringung erfolgt ausschließlich im Einzelzimmer.

Gibt es Fernseher im Zimmer?

Alle Zimmer sind mit TV ausgestattet.

Gibt es WLAN?

Ja. Im gesamten Klinikgebäude steht Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Werden Handtücher zur Verfügung gestellt?

Ja. Handtücher sowie Bettwäsche werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Ist Rauchen auf den Zimmern gestattet?

Das gesamte Gebäude ist als Nichtraucherbereich ausgewiesen. In den Außenbereichen ist Rauchen gestattet. 

Während Ihrem Aufenthalt

Kann während des Aufenthaltes Wäsche gewaschen werden?

Waschmaschinen und Trockner stehen zur Verfügung. Waschmittel wird nicht zur Verfügung gestellt.

Kann ich auch eigenständig Trainingsgeräte nutzen?

Der Trainingstherapieraum steht Ihnen für Eigentraining zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist ein zuvor erstellter Trainingsplan in Absprache mit der Physiotherapie.

Essen und Trinken

Gibt es vegetarische/vegane Gerichte?

In unserem Speisesaal stehen Ihnen verschiedene Menüs (auch vegetarisch) zur Auswahl. Vegane Gerichte sind nach vorheriger Rücksprache mit dem Küchenpersonal möglich.

Werden Nahrungsmittelunverträglichkeiten berücksichtigt?

Unverträglichkeiten werden nach Rücksprache mit unserer Küche berücksichtigt.

Kann ich während des Aufenthaltes Diät-Mahlzeiten bekommen?

Bitte sprechen Sie dies bei Ihrer ärztlichen Aufnahmeuntersuchung an. 

Sind alkoholische Getränke erlaubt?

Alkoholische Getränke sind nicht erlaubt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.