Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Qualitätsmanagement als anspruchsvolle Aufgabe

Die Heinrich-Sommer-Klinik unterliegt einem streng regulierten System externer Überprüfungen im Rahmen sogenannter Audits. Die Prüfkriterien sind aus verbindlichen Normensystemen abgeleitet.

Wichtige Begriffe der Qualitätssicherung

Externes Audit

Jährlich werden wir durch erfahrene Fachleute einer unabhängigen externen Stelle (EQ Zert) auf die Einhaltung der Vorgaben der Qualitätsnormen überprüft. Alle drei Jahre steht dabei die Erneuerung unserer Zertifizierung an.

Internes Audit

Regelmäßige interne Kontrollen stellen sicher, dass wir den uns selbst gestellten Anforderungen gerecht werden und nach einer ständigen Verbesserung unserer Leistungen streben.

Norm

Die Zertifizierungsgrundlage für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) ist die internationale Norm DIN EN ISO 9001. Diese Norm beschreibt die allgemeinen Anforderungen an ein QMS. Aus Ihr leitet sich der Auditleitfaden der DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation) ab, der die allgemeinen Vorgaben der DIN EN ISO 9001 spezifisch für Rehabilitationskliniken formuliert.

Zertifikat

Mit der Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems erfüllen wir eine grundsätzliche Anforderung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR). Wir sind stolz darauf, seit 2010 nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015 und der DEGEMED (Auditleitfaden 6.0) zertifiziert zu sein. Mit dem Zertifikat wird uns die Umsetzung unseres hohen Qualitätsanspruchs sichtbar bestätigt.

Visitation

Die Heinrich-Sommer-Klinik nimmt am Qualitätsdialog der Deutschen Rentenversicherung (DRV) teil und erfüllt die von der DRV formulierten qualitativen und quantitativen Strukturvorgaben für Rehabilitationskliniken. Bei regelmäßigen Visitationen (3-jähriger Rhythmus) überzeugen sich Vertreter der DRV von der Umsetzung unseres Rehabilitationskonzepts.

Qualitätspolitik der Heinrich-Sommer-Klinik (PDF - 52 KB)

Unsere Zertifikate

Qualitätssicherung ist für uns mehr als eine formale Anforderung. Wir sind stolz darauf, dass in der HSK Bad Wildbad das QM- System wirklich gelebt wird.

Um unseren hohen fachlichen Wissensstand zu erhalten und uns mit anderen Spezialisten auszutauschen, nehmen wir mit Mitarbeiter:innen aus allen Disziplinen am jährlichen Kongress der DMGP teil. In den Arbeitskreisen der DMGP wird an der Verbesserung der medizinischen Reha für querschnittgelähmte Menschen gearbeitet.

Ihre Ansprechperson

Joachim Erk

Abteilungsleitung Qualitätsmanagement

Heinrich-Sommer-Klinik
Paulinenstraße 132
75323  Bad Wildbad
07081 175-460
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.