Oftmals ist es sehr schwierig, einen Überblick über die Ihnen zustehenden Leistungen zu gewinnen und die erforderlichen Antragstellungen rechtzeitig und umfassend zu erledigen. Neben den Patient:innen ist auch eine Information der Angehörigen sehr wichtig. Unser Sozialdienst bietet Ihnen kompetente Unterstützung.
Leistungen des Sozialdienstes
Unsere Beratungsschwerpunkte und Aufgabenfelder liegen in der
- Allgemeinen sozialrechtlichen Beratung
- Mitwirkung bei der stufenweisen Wiedereingliederung
- Hilfestellung im Zusammenhang mit der Beantragung von Schwerbehindertenausweisen
- Beratung zu Pflegeversicherungsleistungen und bei Bedarf Antragstellung
- Beratung zu Fragen der häuslichen Versorgung. Gibt es z.B. Möglichkeiten der familiären Eigenhilfe?
- Kontaktaufnahme zu einem ambulanten Pflegedienst, wenn es notwendig ist
- Vermittlung eines Platzes in einem Pflegeheim, wenn eine Rückkehr nach Hause (noch) nicht möglich ist
Ihre Angehörigen werden, wenn gewünscht und erforderlich, in die Beratung eingebunden.
Vorbereitung der Rückkehr in das Arbeitsleben
Einen Schwerpunkt stellen die Beratungen zu den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) dar. In vielen Verläufen gelingt eine Rückkehr an den bisherigen Arbeitsplatz. Unser Sozialdienst kann u.a. Kontakt zu Ihrem Arbeitgeber zur Förderung bzw. Planung der beruflichen Wiedereingliederung aufnehmen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang Informationen zu den Möglichkeiten der Förderung über LTA.
Das gilt z.B. für Umbauten, damit der Arbeitsplatz barrierefrei erreicht werden kann. Zur behinderungsgerechten Gestaltung des Arbeitsplatzes gibt es eine Vielzahl von technischen Hilfen.
Ihre Ansprechperson