Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Querschnittspezifische Schmerzen lindern

Oft kommt es trotz Leitungsunterbrechung im Rückenmark zu schwerwiegenden Schmerzsyndromen. Die Schmerzbehandlung, insbesondere bei Vorliegen von neuropathischen Schmerzen im Bereich der gelähmten Körperregionen, ist eine komplexe Aufgabe.

In der Heinrich-Sommer-Klinik werden Schmerzen individuell multimodal behandelt. Hierbei sind Expert:innen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen unter ärztlicher Leitung einbezogen.

Möglichkeiten der Schmerzlinderung

Schmerzen sind eine sehr häufige Komplikation im Rahmen akuter und chronischer Querschnittlähmungen mit unterschiedlicher Ausprägung und unterschiedlicher Ursache.

Erfolgreiche Schmerzbehandlung erfordert individuelles, interdisziplinäres und multimodales Vorgehen unter Beteiligung aller Berufsgruppen. Ärzt:innen, Therapeut:innen, Psycholog:innen und die rehabilitative Pflege arbeiten hier Hand in Hand. Zur Schmerzbehandlung gehören u.a. die individuelle Schmerzmittelanpassung, physikalische Maßnahmen (Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Lasertherapie, Wärme- und Kältetherapie, manuellen Medizin, Akupunktur) und spezielle physiotherapeutische Maßnahmen.

Ihre Ansprechperson

Dr. Jürgen Moosburger

Chefarzt/Prokurist

Heinrich-Sommer-Klinik
Paulinenstraße 132
75323  Bad Wildbad
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.